
Die 29-jährige Sandra Nazarenko hat in Lichtenfels ein Fitnessstudio nur für Frauen eröffnet.
Damit hat die erfahrene Personal Trainerin einen Wohlfühl-Safe-Space geschaffen, in dem Frauen nicht nur trainieren, sondern sich auch begegnen und austauschen können. Ob Fitness an Geräten, Reformer Pilates, Kurse oder Personal Training: Bei „EliteHer“ ist jede willkommen, die sich und ihrem Körper etwas Gutes tun möchte. Ganz nach dem Motto: Hole das Elitäre aus dir heraus!
Sandra, ich fühle mich hier in deinen Räumlichkeiten so gut und schön wie in einem kleinen Palast. Wie passt dieses elegante Ambiente zusammen mit Schweiß und Anstrengung?
Das muss sich ja nicht ausschließen (lacht). Man macht doch alles lieber in einer schönen Umgebung. Hier in meinem neuen Studio soll sich jede Frau so richtig wohlfühlen können. Einfach bewusst ankommen können in ihrem geschützten Raum. Ich habe die Einrichtung so gewählt, dass sich jede Frau selbstbewusst und elitär fühlen kann. Verschiedene goldfarbene Sprüche an Wänden und Spiegeln erinnern uns daran, wie wertvoll und einzigartig wir sind und dass wir Tag für Tag stärker werden können. Dabei habe ich einen Fokus auf die Farbe Dunkelrot gesetzt. Sie strahlt für mich so viel weibliche Kraft und Transformation aus. Ich wünsche mir, dass die Frauen durch den Sport und das damit verbundene Körperbewusstsein ein neues Selbst entwickeln können (strahlt).

Warum ein Studio nur für Frauen?
Als Personal Trainerin bin ich oft von Frauen angesprochen worden, dass sie sich ein Fitnessstudio nur für Frauen wünschen. Eines, in dem sie sich nicht von Männern beobachtet fühlen. Viele möchten nicht gemeinsam mit Männern trainieren, sie wollen lieber unter sich sein. Ich bin so froh, dass jetzt viele Frauen hierher kommen, die sich zuvor in kein übliches Fitnessstudio getraut haben. Ich glaube, sie können in einem geschützten Raum wie diesem mehr sie selbst sein, sie dürfen gemeinsam wachsen (lächelt). Mir ist neben der Fitness auch die Gemeinschaft ganz wichtig. Ich freue mich, wenn sich die Frauen nach oder vor dem Training an der Bar treffen, etwas trinken und ins Gespräch kommen. Kaffee, Tee und Wasser gibt es bei mir gratis, dienstags sogar einen Matcha Latte.
Du warst vor der Eröffnung deines Studios bereits selbstständig. War es dein Traum, so etwas wie hier zu schaffen?
Zunächst gar nicht. Ich wollte eigentlich nie selbstständig sein, ich bin da reingerutscht. Während meines Fitnessökonomie-Studiums bin ich immer wieder darauf angesprochen worden, wie ich denn selbst trainiere, wie ich mich ernähre und was ich für meinen gesunden Lifestyle tue. Ich merkte also, wie groß die Nachfrage nach Coaching in diesem Bereich ist. Und da ich gerne ein bisschen Geld nebenher verdienen wollte, machte ich mich selbstständig als Personal Trainerin. Mit dieser Arbeit war ich schnell so erfolgreich, dass ich umsatzsteuerpflichtig wurde und mein Steuerberater mir schließlich riet zu investieren (schmunzelt). Nach und nach ist dann doch die Idee und vor allem der Mut in mir gereift, ein Studio aufzumachen. Viele Frauen bestärkten mich immer wieder darin, etwas ganz Eigenes zu schaffen.

Darf ich fragen, wie du diese Investition als junge Frau finanziert hast?
Ich bin ein sehr sicherheitsliebender Mensch und habe immer schon viel gespart. Es war mir über die Jahre wichtiger, mein Geld zurückzulegen, als mir selbst etwas zu gönnen. Vor allem in den letzten beiden Jahren habe ich sehr viel und hart gearbeitet, um mir dieses Studio hier ermöglichen zu können. Ich habe einen für mich passenden Kredit aufgenommen. Somit musste ich auch keines der hochwertigen Fitnessgeräte leasen. Ich habe sie alle selbst kaufen können (blickt dankbar umher). Ich durfte in diesem Prozess der Entstehung lernen, mich als junge Frau zu behaupten. Es gab viele Herausforderungen, die ich – gerade auch im geschäftlichen Kontext mit Männern – gemeistert habe und die mich noch selbstbewusster gemacht haben.
Welche Angebote gibt es in deinem Fitnessstudio?
Ich fange mal mit dem Personal Training durch mich selbst an. Das bedeutet ein individuell betreutes Anleiten hier im Studio, einen ebenso individuell erstellten begleitenden Ernährungsplan und eine Betreuung über WhatsApp. Dann gibt es die Möglichkeit, wie in jedem anderen Fitnessstudio auch, das Training an den Geräten zu buchen. Zusätzlich oder auch losgelöst davon gibt es angeleitete Gruppenstunden in Reformer Pilates, was gerade sehr gut angenommen wird, weil es den ganzen Körper sanft modelliert. Und verschiedene Gruppenstunden zu allen Bereichen rund um Fitness für Frauen habe ich natürlich auch im Angebot. Welche Abo-Modelle und Möglichkeiten es genau gibt, kann man gut sehen, wenn man in meiner Instagram-Bio auf den dortigen Link klickt.
Wie viele Trainerinnen arbeiten bei dir?
Aktuell arbeiten wir hier zu zehnt im Studio. Eine festangestellte Trainerin, die anderen auf Minijob-Basis. Und es versteht sich von selbst, dass hier nur Frauen arbeiten. Mein Personal Training biete ich seit Kurzem auch nicht mehr für Männer an. Das würde sich einfach nicht mehr mit der Philosophie des Studios vertragen, denn ich arbeite jetzt ausschließlich hier vor Ort und nicht mehr in der Physiotherapiepraxis, in der ich zuvor eingemietet war.

Wie bist du auf den Namen „EliteHer“ gekommen?
Ich möchte aus jeder Frau das Elitäre herausholen. Ich wünsche mir, dass sie sich hier ganz elitär fühlen dürfen. Ich habe das Wort Elite nicht im Sinne von abgehoben gewählt, sondern aus diesem Gefühl der Einzigartigkeit heraus. Wir können das Beste schaffen. Wer zu mir kommt, soll diese Zeit als persönliche elitäre Auszeit des Tages ansehen können. Als wertvolle Me-Time in einem eleganten Ambiente. Ich lege großen Wert auf Sauberkeit und Service, auch auf einen guten Duft. Ich habe extra einen zarten Raumduft-Diffuser einer hochwertigen Marke in eine Wand am Eingang einbauen lassen. Ich habe viel Wert auf die Details gelegt. Und eines ist mir ganz besonders wichtig: die Theke. Siehst du diese samtvorhangähnliche Verkleidung? Sie ist aus Holz gefertigt.
Die Theke sieht toll aus!
Ja, mein Vater hat sie gemacht. Er hat dafür ein Händchen (lächelt). Diese Theke ist ein Herzstück des Raumes. Hier sollen die Frauen zusammenkommen und sich in einer wertschätzenden Community so richtig gut fühlen. Ich kann das bereits jetzt beobachten.
Was meinst du damit?
Die Frauen, die regelmäßig trainieren, bekommen ein anderes Körpergefühl. Sie treten selbstsicherer auf, sie tragen plötzlich Kleider, sie fühlen sich offensichtlich wohl in ihrem Körper. Das ist so viel wert, wenn das gelingt. Und seit der Eröffnung vor wenigen Wochen ist da schon viel passiert. Ich sehe so viele glückliche Gesichter, so viel Lachen. Ich bin dankbar und stolz, die Frauen auf ihrem Weg zu begleiten.
Weitere Infos unter:
@womensstudio.eliteher


Neueste Kommentare